Ausschreibung Projektorganisation Innovationspreis 12 der freien Kulturszene Wiens
Projektkoordination / Öffentlichkeitsarbeit / bez. Praktikum
Die IG Kultur Wien sucht befristet für den Zeitraum 20. August bis 18. November 2012 eine/n Projektkoordinator/in und eine/n Öffentlichkeitsarbeiter/in auf Werkvertragsbasis für die Verleihung des Innovationspreis 2012 der freien Kulturszene Wiens. Weiters schreiben wir ein bezahltes Praktikum zur Unterstützung des Projektteams aus.
Die IG Kultur Wien ist die Interessensgemeinschaft und -vertretung der freien und autonomen KulturarbeiterInnen in Wien. Sie ist eine Serviceeinrichtung für freie kulturelle Organisationen, Kulturinitiativen, Kulturschaffende und KünstlerInnen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:
_PROJEKTKOORDINATION
Für die Bewerbung ersuchen wir um Zusendung eines Kurzkonzepts (maximal eine A4-Seite) für eine Präsentation der eingereichten Projekte im Rahmen der Innovationstage und Preisverleihung, die vom 19. Oktober bis zum 21. Oktober stattfinden werden. Für die Innovationstage wünschen wir uns eine aktive Einbindung der Mitglieder der IG Kultur Wien sowie die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Perspektiven freier und autonomer Kulturarbeit in Wien“ und ersuchen darum, dies im Konzept zu berücksichtigen. Zur Information: Auch heuer werden sämtliche Einreichungen auf der Homepage der IG Kultur Wien und in einem Katalog präsentiert. Bewerbungsunterlagen mit CV und Referenzen bereits durchgeführter Projekte.
Zu den Aufgaben gehören:
– Entwicklung eines internen und nach außen gerichteten Kommunikationskonzeptes inklusive aller dafür notwendigen operativen, organisatorischen Leistungen für die Realisierungsphase des Projekts, inklusive Erstellung von Texten und ihrer Endabnahme für die Homepage und anderer Schriftwerke.
– Erstellung eines Terminplans
– Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung der Innovationstage inklusive Wahl
Honorar: € 3.500,-
_ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Für die Bewerbung ersuchen wir um Zusendung eines Kurzkonzepts (maximal eine A4-Seite) für die Öffentlichkeitsarbeit zum Innovationspreis12 der freien Kulturszene Wiens. Bewerbungsunterlagen mit CV und Referenzen bereits geleisteter Pressearbeit für Kulturinitiativen.
Zu den Aufgaben gehören:
– Entwicklung eines Pressekonzepts
– Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung der Innovationstage : Erstellung von Drucksorten, Erstellung und Weitergabe von Presseinformationen, in Absprache mit der Projektkoordination
– Bewerbung des Innovationspreises 2012 durch Einladungen an Fach- und Pressemedien sowie MultiplikatorInnen und Fachinteressiertes Publikum
– Umsetzung und Befüllung der Webpage www.igkulturwien.net (Fotos, laufende Infos und Dokumentation)
Honorar: € 1.500,-
_BEZAHLTES PRAKTIKUM
Zu den Aufgaben gehören:
– Unterstützung des Projektteams in allen organisatorischen und administrativen Belangen
– Unterstützung bei der Kommunikation mit den Projekteinreichenden und Mitgliedern der IG Kultur Wien
Beginn: ab 20. August 2012
Dauer: drei Monate
_Bewerbungen richten Sie bitte bis 20. Mai 2012 an:
IG Kultur Wien
z.H. Irmgard Almer, Geschäftsführung