Artists talk mit Marcello Fera

Und sogleich noch ein Veranstaltungstipp – dieses Mal begeben wir uns jedoch auf „klassische Pfade“:

Am Donnerstag, den 25.10.12 um 17.15 Uhr (bis 18.45 Uhr) lädt Prof. Beate Terfloth (Mozarteum) ins Stadt:Atelier im Künstlerhaus zum Artists Talk mit Marcello Fera.

Marcello Fera

Marcello Fera ist als Komponist, Interpret und Dirigent tätig.
1966 in Genua geboren, hat er am dortigen Konservatorium „N.Paganini“ sein Diplom in Violine abgelegt. Schon als Zwölfjähriger debutierte er im Theater als Violinist und Improvisator.
Während seiner Lehrzeit sammelte er Erfahrungen in der Orchester- Kammer- und Theatermusik und in Ensembles, die sich mit dem Repertoire der Volksmusik befassen. Außerdem widmete er sich der auf Originalinstrumenten gespielten Barockmusik.
Anfangs der Neunziger Jahre gründete er mehrere eigene Ensembles, die im Bereich der Improvisation, des Liedes und des klassischen Repertoires angesiedelt sind. Seit 1996 ist er vor allem als Komponist und Dirigent tätig. Seine eigenen Werke werden dabei häufig in Konzerten und Festivals auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene dem Publikum vorgestellt.
Er ist musikalischer Leiter des Conductus Ensembles, das er 1999 gegründet hat, künstlerischer Leiter der Konzertsaison Sonora und Verantwortlicher für den musikalischen Bereich von kunst Meran.
Konzert- und Theaterinstitutionen, Ensembles, Radiostationen, Solisten und Privatpersonen erteilen ihm regelmäßig Konzertaufträge.
Sowohl als Interpret als auch als Komponist wurde er von der RAI, dem Bayrischen Rundfunk, von ZDF, ORF und Radio France aufgenommen und in Fernseh- und Radiosendungen ausgestrahlt.
Seine Kompositionen sind bei Bottega Discantica und Rai Trade – Ducale auf CD erschienen.

Allen TeilnehmerInnen viel Vergnügen!

Dieser Beitrag wurde unter Aktueller Kunstdiskurs, Kulturvermittlung, Veranstaltungshinweise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.