…wer von euch nicht nur für unser eJournal p/art/icipate einen Artikel verfassen möchte, sondern darüber hinaus noch aktiv sein möchte ;) dem/der sei der Call der Zeitschrift für Menschen und Diskurse zu empfehlen – dieses Mal für das Thema Utopie:
Paradigmata ist eine Initiative, die von Studierenden der Kultur- und Sozialanthropologie im Herbst 2009 in Wien gegründet wurde. Die Zeitschrift versteht sich als Plattform für eine kritische Diskussion kultur-, sozial- und geisteswissenschaftlicher Themen. Durch eine Zusammenführung von wissenschaftlichen, journalistischen, literarisch-experimentellen und grafischen Beiträgen wird versucht, sich diesen Themen zu nähern.
‘Die PARADIGMATA betrachtet die Zusammenhänge der verschiedenen Facetten des menschlichen Lebens. Als Kind der Anthropologie ist sie eine Denkerin, eine bekennende Pluralistin, die sich mehr als nur einer Strömung verpflichtet fühlt und aus Kontroversen verschiedenster Disziplinen neue Perspektiven eröffnen will. Mensch liest sie gerne in den Ruhepausen des Lebens, um dadurch ihre Inhalte besser reflektieren zu können. Sie dient aber ebenso der Unterhaltung: durch so manche angriffslustige und sarkastische Kommentare ist sie beliebt, schreckt aber auch nicht davor zurück, sich unbeliebt zu machen. Die PARADIGMATA liefert eine Vielfalt an Perspektiven auf Gewöhnliches und Außergewöhnliches aus den – und jenseits der – Wissenschaften.’
Mehr Informationen dazu findet ihr auf paradigmata.at