Für 2013/14 wird von der Progress Werbung gemeinsam mit der Stadt Salzburg und dem Kunstbeirat erstmals die künstlerische Gestaltung einer „Kunstlitfaßsäule“ ausgeschrieben.
Gesucht werden drei Bildende KünstlerInnen, mit dem Schwerpunkt in Video- oder Medienkunst, die auf, an oder in der zur Verfügung gestellten Säule für jeweils zwei Monate ein künstlerisches Projekt realisieren. Diese sollten der besonderen Situation des Mediums gerecht werden und die Rahmendbedingungen des öffentlichen Raums als Forum für soziales Leben und Kommunikation thematisieren.
Wahlweise kann sich das Projekt auf eine der Litfaßsäulen Ecke Rainerstraße/Franz-Josef-Straße beziehen oder auf eine sogenannte „City Light Säule“ in der Schuhmacherstraße vor der Stadtbibliothek Salzburg.
Gewünscht sind kooperative und interdisziplinär entwickelte Projekte, die sich unterschiedlichster Medien bedienen.
Die ausgewählten Projekte werden von der Abteilung Kultur, Bildung und Wissen mit je
€ 1.000,- für die Entwurfsgestaltung unterstützt. Die Kosten für die Ausführung übernimmt die Progress Werbung, wobei der Finanzierungsbedarf mit der Progress Werbung im Vorfeld abzuklären ist.
Bewerbungsunterlagen:
1. Bewerbungsschreiben mit Gestaltungskonzept
2. KünstlerInnenbiografie mit Ausbildung und Dokumentation der bisherigen künstlerischen Tätigkeiten (max. A 4 Format) z. B. Fotos, Kataloge, DVDs, Videos und andere Datenträger.
Eingesandtes Dokumentationsmaterial wird nach der Jurysitzung retourniert, unvollständige Einreichungen werden nicht an die Jury weitergeleitet. Für Verlust oder Beschädigung kann keine Haftung übernommen werden.
Einreichungen bis spätestens 14.6.2013 (Datum des Poststempels) an:
Magistrat Salzburg
Abteilung Kultur, Bildung und Wissen
Mozartplatz 5
5024 Salzburg
oder an
kultur.bildung.wissen@stadt-salzburg.at
unter dem Kennwort „Projekt Kunstlitfaßsäule“.
Aus den Bewerbungen wird der Kunstbeirat die Auswahl treffen. Vom Ergebnis der Jurysitzung werden alle TeilnehmerInnen schriftlich informiert.