Die Kompetenz, sich stilsicher und professionell in English durch den Kulturmanagementalltag zu bewegen, ist heute `state of the art´. Die Lehrveranstaltung „Writing in English – Art Marketing & PR“ stellt Textkampagnen von international agierenden Kunst- und Kulturinstitutionen vor, präsentiert einen speziell auf den Kultursektor abgestimmten Leitfaden für PR- Texten in Englisch und erprobt anwendungsorientiert das Verfassen von wesentlichen Textsorten im Kunst- und Kultursektor. Auf den jeweiligen Sprachjargon unterschiedlicher PR-Medien wird dabei hohes Augenmerk gelegt. Die LV vermittelt folgende Inhalte:
• Mission Statement: Prägnanz, Fokussierung, Bildhaftigkeit
• Projektbeschreibungen in Englisch: Aufbau, Struktur, Textbausteine
• Pressetexte verfassen: Stilelemente, Sprache, Jargon
• Social Media: Facebookprofile, Postings, Kurznachrichten
• Die Sprache der Werbung: Flyer, Postkarten, Plakate
Die LV sollte verschiedene Kunst- und Kulturbereiche (Bildende Kunst, Musik, Theater, Literatur…) berücksichtigen, sich dabei jedoch auf den zeitgenössischen Kunstsektor beziehen und Ansätze des Creative Writing in den Unterricht integrieren.
Typus: VÜ mit hoher Anwendungsorientierung, in englischer Sprache
Umfang: 2 Semesterstunden, 4 ECTS
Dotierung: 2 lit b Stunden (€ 2071,38 brutto für die gesamte LV)
Reisekosten können nicht erstattet werden, jedoch ist es möglich die LV geblockt in 2-3 Termine abzuhalten.
Bewerbungen bis 20.12.2013 an: roswitha.gabriel@sbg.ac.at
Oder: Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst, Programmbereich Contemporary Arts & Cultural Production, Bergstraße 12, 5020 Salzburg