Artist talk: Felix Lippmann, 08.05.14, 17:00 Uhr

Atelier im KunstQuartier, Bergstraße 12

Oelsa I. Öl auf Leinwand. 210 x 145 cm.

Felix Lippmann ist in Dresden geboren und hat dort an der Hochschule für Bildende Künste studiert, 2009 machte er bei Prof. Elke Hopfe sein Diplom.

Thema seiner Bilder ist die Natur, aber nicht in ihrer spektakulären Form, sondern Landschaften, die normalerweise zu unscheinbar wirken, um ihnen einen zweiten Blick zu gönnen. Er nennt seine Bilder „Tagebucheinträge einer Landschaft“. Sie sind zu abstrahiert, um eine konkreten Ort zu identifizieren, aber noch gegenständlich genug, um das Bild als Landschaftsmalerei zu erkennen.

In Salzburg wird er seine Motive vor allem auf den Stadtbergen suchen sowie in den äußeren Stadtteilen. „Ganz ähnlich wie es meiner künstlerischen Arbeit in Dresden entspricht, werde ich – trotz des Wissens über die historischen Bauten und Sehenswürdigkeiten – mich auch dem anscheinend Unspektakulären und Alltäglichen in deren Nähe widmen. Mein Arbeitsfeld umfasst dabei nur die Natur- und Architekturdarstellung.“

Im artist talk am Do 8.5.2014 um 17:00 im KunstQuartier, Bergstraße 12A, wird der Künstler im Gespräch mit Beate Terfloth über seine Arbeit sprechen.

Homepage von Felix Lippmann: http://www.felixlippmann.de/

Weitere Infos zu den artist talks:

http://www.w-k.sbg.ac.at/contemporary-arts-cultural-production/artists-talk.html

http://www.stadt-salzburg.at/internet/websites/kultur/kultur/kultukontakte/felix_lippmann_gastkuenstler_05_2014_392998.htm

Dieser Beitrag wurde unter Kulturstandort Salzburg, Veranstaltungshinweise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.