Artist talk: Mohammad Ali Talpur, 22.05.14, 17:00 Uhr

Mozarteum - KunstWerk, Aktsaal, Alpenstr 75 (Eingang über den Innenhof)

Mohammad Ali Talpur über seine Arbeit und ihren Hintergrund in der Gegenwart in Pakistan

Mohammad Ali Talpur gehört zu der jungen Generation von KünstlerInnen in Lahore (Pakistan), die international wahrgenommen werden. Seine Arbeiten wurden bereits in London und auf der Biennale in Shanghai gezeigt. Er absolvierte das National College of Arts in Lahore, wo er jetzt unterrichtet. Der Künstler schafft „Werke ohne Inhalt“, um so zum ursprünglichen Kunsthandwerk des Zeichnens zurückzukehren, in Form von linearen Zeichnungen.

Mohammad Ali Talpur ist einer der interessantesten Repräsentanten der, ungemein lebendigen, neuen Generation von pakistanischen Künstlerinnen. Zentral in seiner Arbeit ist sein zeichnerisches Werk. Aus der konzeptuellen Denkweise, die in den Zeichnungen sichtbar wird, entstehen auch ganz andere Herangehensweisen, über die er auch in seinem artist talk sprechen wird.

Seine neuen Zeichnungen „Alif“ führen die Kalligraphie, die zentrale meditative Kunstform im orthodoxen Islam in ein zeitgenössisches Denken. Damit hat er sich direkt in den Punkt des religiösen/politischen Konflikts im islamischen Raum gesetzt.

Im artist talk am Do 22.5.2014 um 17:00 im Mozarteum – KunstWerk in der Alpenstraße wird der Künstler im Gespräch mit Beate Terfloth über seine Arbeit sprechen.

Weitere Infos zu den artist talks:

http://www.w-k.sbg.ac.at/contemporary-arts-cultural-production/artists-talk.html

Dieser Beitrag wurde unter Kulturstandort Salzburg, Veranstaltungshinweise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.